Plakat Deutsche Lufthansa

Sich erfolgreich präsentieren: Informationsstand und Plakate

Informationsstand: Kommunikations-Talente an die Front!

Regionale Messen sind der ideale Ort, um sich mit einem Informationsstand zu präsentieren. Das gute daran: Hier begegnen sie unmittelbar Ihren Zielgruppen und können zwanglos mit ihnen Kontakt aufnehmen.

Je nach Ausrichtung können Sie verschiedene Ziele mit Ihrem Auftritt verbinden: Handelt es sich um eine Fachmesse, beispielsweise eine Sportmesse? Steht Sie einem breiten Publikum offen oder einem Fachpublikum. Oder ist es eine Berufsbildungsmesse?

An einem Informationsstand können Kunden und sonstige Interessenten persönlich mit realen Menschen sprechen. Deswegen ist diese Form der Öffentlichkeitsarbeit allen anderen überlegen. Sie können dabei Sympathie gewinnen und vermitteln, wo Ihre Kompetenzen liegen. Unter den Mitarbeitern entsteht ein Zugehörigkeitsgefühl. Sie dürfen sich als Teil einer größeren Gemeinschaft fühlen. Auch von Außen wird das so wahrgenommen: Ihre Organisation hat ein Gesicht. Es ist nicht irgendein Online-Shop, dessen Namen man gleich wieder vergisst. Sie dürfen die Messebesucher ruhig ansprechen, denn die sind offen und neugierig. Vielleicht haben Sie kleine Aktionen vorbereitet, die auf die Aufmerksamkeit der Besucher abzielen?

Das dickste Pfund bei der Öffentlichkeitsarbeit am Informationsstand sind die passenden Mitarbeiter. Sind sie vertrauenerweckend? Wirken sie aufgeschlossen und freundlich? Sie sollten jedenfalls nicht schüchtern sein und Freude daran haben, mit Menschen zu kommunizieren, sie zu animieren und Ihnen Informationsmaterial in die Hand zu drücken.

Plakate – die Botschaft kommt an!

Plakate werden in Ihrer Wirkung für die Öffentlichkeitsarbeit gerne unterschätzt. Sie sind als Informationsträger nach wie vor gern gesehen, weil meistens unterhaltsam und im unmittelbaren Umfeld sehr erfolgreich. Aber auch bei diesem Instrument der Öffentlichkeitsarbeit gibt es einiges zu beachten: Die wichtigste Voraussetzung für ein gute Gestaltung:

Die Botschaft des Plakats muss sofort ins Auge springen! Vorübergehende sollten den Inhalt unmittelbar verstehen. Das gelingt durch einen so genannten Eyecatcher. Das kann ein Bild oder eine Textzeile sein. Das zentrale Element zieht die Aufmerksamkeit auf sich und löst etwas aus. Ein Slogan beispielsweise, der auf ungeteilte Zustimmung trifft. Manchmal auch eine kleine Provokation, die Irritation hervorruft. Am Wirksamsten ist meist das Bild. Es erzeugt unmittelbar Gefühle. Die Botschaft trifft einen Nerv. Diese Form der Öffentlichkeitsarbeit ist viel erfolgreicher als leere Worte.