Pressemitteilung PyramideBest Practice: Die perfekte Pressemitteilung

Überschrift

Die erste Überschrift ist eine Einladung zum Lesen und macht Appetit auf mehr.

Einleitung

Auf ein gelungenes Intro kommt es an. Hier steht das wirklich Interessante – kurz, knapp, auf den Punkt: Was ist so neu, aktuell und wichtig, dass ich den Text unbedingt lesen sollte? Redakteure wollen die Essenz der Pressemitteilung mit geringem Zeitaufwand möglichst bekömmlich in Häppchen serviert bekommen. Kickt mich die Einleitung? Mal sehen. Wie lauten die Antworten auf die W-Fragen: Wer? Wann? Wo? Was? Warum? Wie?

Kerntext

Im Kerntext werden alle Informationen aus der Einleitung mit Inhalten und den nötigen und wesentlichen Details angereichert. Das wichtigste steht natürlich ganz am Anfang: Die Kernaussage. Dann arbeitet man sich voran vom immer noch Wichtigen zum weniger Wichtigen. So kann der Redakteur den Text bei Bedarf vom Ende her kürzen, ohne dass wesentliche Informationen verloren gehen.

Fazit

Und warum ist das alles so wichtig, dass es unbedingt veröffentlicht werden sollte? Fassen Sie es noch einmal zusammen!

Abspann

Wie bei jedem guten Film stehen am Ende nochmal die Namen der Hauptdarsteller:

Organisation, Dienstleistungen, Angebote etc.

Anschläge (inklusive Leerzeichen): xxxx

Weitere Informationen:

  • Ansprechpartner,

  • Straße,

  • PLZ Ort,

  • Telefon,

  • Telefax,

  • E-Mail.

Bildmaterial und Text finden Sie auf www.xxx.de

Je kürzer, desto besser die Chancen auf Veröffentlichung

Eine DIN-A4-Seite muss reichen. Wenn es unbedingt sein muss, zwei. Mehr wird garantiert nicht gelesen. Wer tiefer einsteigen will, kann das alles auch im Internet nachlesen.

Präzise und plakativ

Eine Pressemitteilung muss exakte Informationen enthalten. Das jedoch so anschaulich wie möglich. Die Sprache ist klar und einfach, die Sätze kurz (nicht mehr als 18 Worte!). Verben sind hilfreich. Worte mit „ung” am Ende sind tabu, Fremdworte und Fachjargon sowieso. Alles überflüssige wie überaus” oder „völlig” fliegt raus. Eine Pressemitteilung ist kein Werbemedium. Hier ist nur Raum für Fakten und Inhalte. Und noch etwas: Lassen Sie immer noch mal jemanden drüber lesen!