Die Handtasche einer Frau…
Schon seit dem 16. Jahrhundert ist die Handtasche das exklusive Epizentrum einer Frau von Welt. Damals blieb sie noch verborgen unter wallenden Gewändern. Im 20. Jahrhundert fand sie endlich den Weg ans Licht der Öffentlichkeit. Wissenschaftler sehen in ihr ein Symbol der Emanzipation. Obwohl die berühmtesten Vertreterinnen ihrer Art nicht gerade von Blaustrümpfen getragen wurden. Die Kelly Bag zum Beispiel. Benannt nach Filmdiva und Monegassen-Prinzessin Grace Kelly. Der wir auch die tiefschürfende Erkenntnis verdanken, dass nur der Tod eine Frau von Ihrer Lieblingshandtasche trennen kann.
Unangefochten weibliches Territorium
An kaum einem anderen Gegenstand im Leben einer Frau lässt sich ihr ganz persönlicher Entwicklungsprozess besser festmachen als an der Handtasche. Das erste rosarote Glitzer-Handtäschchen, in der Regel überreicht durch Mutti oder Oma, gehört kulturübergreifend zum Initiationsritual des weiblichen Geschlechts. Der Teddybär hat ausgedient, von nun an muss die Handtasche als externe Ego-Erweiterung herhalten.
Frau behält dieses Ritual ein ganzes Leben lang bei und beginnt fortan jede neue Lebensphase mit einer neuen Frisur und einer neuen Handtasche. Die Beziehung zu einer Handtasche ist symbiotisch und überaus emotional. Ihr Verlust bedeutet schließlich nichts weniger als das Abhandenkommen der eigenen Identität.
Die Lebensabschnitts-Handtasche
Mit Handtaschen ist es ein bisschen wie mit Männern. Man würde gerne sein ganzes Leben mit einer einzigen verbringen, wenn es nur die perfekte wäre. Nur die Bindung ist enger. Frauen erinnern sich oft besser an ihre erster Handtasche als sie an ihren ersten Mann. Und: Männer kann man betrügen. Den Friseur und die eigene Handtasche niemals.
Meist gibt es im Leben einer Frau ein besonders innig geliebtes Exemplar - die Lebensabschnitts-Handtasche. Zu der pflegt Frau eine quasi monogame Beziehung. Aber auch Ex-Taschen werden in der Regel nicht vollkommen fallen gelassen. Sie ruhen nur friedlich auf dem privaten Taschenfriedhof.
„Jede Frau wirft einem einen unbehaglichen Blick zu, wenn man in ihre heiligen Gemächer zu schielen versucht. Ein Kavalier sollte deswegen immer taktvoll wegsehen, wenn seine Begleiterin ihre Handtasche öffnet." (New York Times 1945)
Intime Einblicke in das Innenleben einer Handtasche
Die optimal befüllte Handtasche gehört zu den mobilen Endgeräten einer Frau und ist Multitasking wie sie selbst. Sie dient als Kommandozentrale, Kosmetikstudio, Picknickkorb, Büro und Notfallköfferchen. Aber auch als Devotionalien-Lager für sentimentale Erinnerungen wie Briefe, Fotos und Stofftiere. Frau muss schließlich Prioritäten setzen. 76 Tage ihres Lebens verbringen Frauen durchschnittlich damit, in ihrer Handtasche nach irgendetwas zu kramen. Und zwar alle Frauen auf dieser Welt - egal, ob in Shanghai, Hamburg oder Rio de Janeiro. Das liegt daran, dass Handtaschen ein unergründliches Eigenleben führen - egal, was Sie gerade dringend suchen, es ist garantiert ganz unten drin.
Handtaschen sind keine Accessoires, Handtaschen sind Statements
Zu den Funktionen einer Handtasche gehört zum Beispiel auch das Impressions-Management. Sie signalisiert wie kaum ein anderes Accessoire den sozialen Status einer Frau und hinterlässt garantiert einen bleibenden Eindruck. Insbesondere wenn man sie - wie dereinst Margaret Thatcher - gekonnt zum Einsatz bringt. Die eiserne Lady bezeichnete ihre Handtasche als den “einzigen sicheren Ort in der Downing Street” und prägte die weltweit eingängige Vokabel „to handbag someone". Denn eines ist sicher: Bei richtiger Handhabung schlägt der kleine Tausendsassa auch unliebsame Zeitgenossen in die Flucht.
Der Trend zur Zweittasche hält übrigens ungebrochen an, denn es versteht sich beinahe von selbst, dass Frau eine Tasche für jede Lebenslage braucht. Rund 95 Prozent aller Frauen in den Industrieländern besitzen sogar bis zu 20 Handtaschen und den absoluten Rekord unter uns Taschen-Fetischistinnen halten die Italienerinnen mit bis zu 60 Exemplaren. Deswegen gibt es inzwischen auch noch ein weiteres nützliches Utensil für die Dame von Welt: die Tasche in der Tasche.
Es hat lange gedauert, bis sich die Marketing-Spezialisten an diese exklusive Frauen-Domäne heran wagten. Doch endlich sie haben die Botschaft verstanden: Wenn Sie es schaffen Ihr Produkt in einer Damen-Handtasche zu platzieren, steht dem Erfolg Ihres Unternehmens nichts mehr im Wege.